Bettlerweg & 2-Seen-Wanderung

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung mit unglaublicher Weitsicht bis zum Bodensee.

Dauer Gondelbahn Bad Ragaz – Pardiel 15 Minuten

Ab Pardiel steigt der Bettlerweg bis zur Alp Lasa/Obersäss angenehm an. Auf dem Weg kann man von Glockenblumen über Hahnenfuss, Teufelskralle und Eisenhut die ganze alpine Pflanzenwelt entdecken. Es lohnt sich, ein kleines Bestimmungsbüchlein oder eine Bestimmungs-App auf dem Smartphone dabei zu haben.

Beim Aufstieg liegen den Wanderern die Bündner Herrschaft und das Taminatal zu Füssen, zum Calanda-Massiv blickt man hoch. Die Wanderung führt aber «nur» zur Pizolhütte als höchsten Punkt. Auf dem Rückweg – auf der eigentlichen 2-Seen-Wanderung – laden der Wangsersee und Viltersersee zum Rasten ein.

Route: Pardiel – Alp Lasa / Obersäss – Pizolhütte – Wangsersee – Viltersersee – Schwarzbüel – Pardiel

Wem die ganze Route zu lange ist, kann entweder die 2-Seen-Wanderung Pardiel-Pizolhütte/Laufböden oder den Bettlerweg wandern – und ab Laufböden mit den Pizolbahnen ins Tal fahren (4er-Sesselbahn Laufböden und 8er-Gondelbahn Bad Ragaz 40 Minuten).

Chairlifts are closed on Thursday, 20th of August because of bad weather.

Bettlerweg & 2-Lake Hike

A varied round-trip with incredible views right up to Lake Constance.

Duration Gondola Bad Ragaz – Pardiel 15 Minuten

The Bettlerweg gradually ascends from Pardiel to the Alp Lasa/Obersäss. Along the way, you can discover the entire Alpine plant world from bellflowers and buttercups to rampion and wolfsbane. It is worthwhile bringing a little guide to wild flowers or downloading app on your smartphone.

On you climb, you can enjoy the Grisons’ dominion and the Tamina valley at the foot of the Calanda massif. However, the hike "only" takes you as far as the Pizolhütte as the highest point. On the way back - on the actual 2-Lake hike – you can stop and rest for a while by the Wangsersee and Viltersersee.

Route: Pardiel – Alp Lasa / Obersäss – Pizolhütte – Wangsersee – Viltersersee – Schwarzbüel – Pardiel

If the whole route is too long, you can do either the 2-Lake-walk Pardiel-Pizolhütte / Laufböden or the Bettlerweg - and go back down into the valley on the Pizolbahnen (4-seater chairlift Laufböden and 8-seater gondola lift Bad Ragaz = 40 minutes).