Aussichtspunkt Prodkopf

Der Kraftort und Aussichtspunkt mit markantem Aussichtsturm bietet Zeit und Raum zum Entspannen und Energie tanken.

Auf einem kleinen, bewaldeten Hügel lockt der Prodkopf als Aussichtspunkt mit aussergewöhnlicher «Möblierung»: Neben dem traditionellen Alpkreuz und Sitzbänken steht ein Holzturm des niederländischen Künstlers Floris Brasser sowie eine bequeme Holzschaukel. Der Holzturm bietet eine noch bessere Aussicht auf die Bündner Herrschaft und das Rheintal.

Auf dem Plateau neben dem Holzturm geniesst Du «bergaufwärts» einen schönen Ausblick auf das Taminatal mit dem Dorf Valens, mit dem Stausee Mapragg und dem imposanten Haldensteiner Calanda (auf dessen Rückseite das Dorf Haldenstein und die Bündner Kantonshauptstadt Chur liegen).

Der Prodkopf ist ein sogenannter Kraftort, also eine Zone mit erhöhter, natürlicher Energie. Diese Energie lässt sich erfühlen, sie wirkt aufbauend und stärkt. Verweile ruhig und entspannt am Prodkopf, lass Dir Zeit und «tanke» Kraft für den Alltag.

Erreichbarkeit

Mit der Gondelbahn Bad Ragaz fährst Du bis zur Bergstation Pardiel. Von da ist der Prodkopf  in rund 15 Minuten zu Fuss auf einem entspannten Spaziergang zu erreichen. Von der Station geht ein Weg links ab. Folge einfach den Wegweisern Richtung Prodkopf.

Tipp: Kinder freuen sich, mit einer der fünf Heidi-Gondeln zu fahren. Ausserdem befindet sich auf dem Prodkopf eine Grillstelle.

Details zur Wanderung

Distanz: 500 Meter

Höhe: 1619 m ü. M.

Höhendifferenz: Aufstieg 50 m / Abstieg 50 m

Reine Gehzeit: 15 Minuten

  • Aussichtspunkt Prodkopf - Aussicht
  • Aussichtspunkt Prodkopf
  • Aussichtspunkt Prodkopf - Aussicht
  • Aussichtspunkt Prodkopf - Aussicht
  • Aussichtspunkt Prodkopf - Aussichtsturm
  • Aussichtspunkt Prodkopf - Holzschaukel

Prodkopf Lookout Point

The place of power and lookout point with a striking wooden lookout tower offers time and space to relax and recharge your batteries.

On a small, wooded hill, the Prodkopf attracts as a lookout point with extraordinary "furnishing": Next to the traditional alpine cross and benches, there is a lookout tower by the Dutch artist Floris Brasser and a wooden swing. The wooden tower offers an even better view of the Bündner Herrschaft and the Rhine Valley.

On the plateau next to the tower you can enjoy "uphill" a beautiful view of the Tamina valley with the village of Valens, with the Mapragg reservoir and the imposing Haldenstein Calanda (on the back of which are the village of Haldenstein and the Graubünden cantonal capital Chur).

The Prodkopf is a so-called place of power, i.e. a zone with increased natural energy. This energy can be felt, it has an uplifting and strengthening effect. Stay calm and relaxed at the Prodkopf, take your time and "fill up" with strength for everyday life.

Accessibility

Take the cable car Bad Ragaz to the mountain station Pardiel. From there you can reach the Prodkopf in about 15 minutes by foot on a relaxing walk. From the station a path leads off to the left. Just follow the signs in the direction of Prodkopf.

Tip: Children will be delighted to ride one of the five Heidi gondolas. There is also a barbecue area on the Prodkopf.

Details of the hike

Distance: 500 meters

Altitude: 1619 m above sea level

Height difference: Ascent 50 m / Descent 50 m

Walking time: 15 minutes

Prodkopf Lookout Point
from CHF 17.-
Buy now

Contact

Pizolbahnen AG
Infodienst
+41 81 300 48 30
info@pizol.com
www.pizol.com

  • Prodkopf Lookout Point - View
  • Prodkopf Lookout Point
  • Prodkopf Lookout Point - View
  • Prodkopf Lookout Point - View
  • Prodkopf Lookout Point - Lookout Tower
  • Prodkopf Lookout Point - Wooden  Swing