Coronavirus letzte Aktualisierung: 17. November 2020

Gemeinsam geben wir Covid-19 am Pizol keine Chance.

In Übereinstimmung mit und ergänzend zu den aktuell geltenden rechtlichen Vorgaben hat die Pizolbahnen AG ein umfassendes Massnahmenpaket erarbeitet. Dies mit dem Ziel, die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, Mitarbeitenden sowie der einheimischen Bevölkerung zu gewährleisten. Nachfolgend erhältst Du alle Informationen und Hinweise zur Benützung der Bahnanlagen sowie Gastronomiebetriebe und Unterkünfte der Pizolbahnen AG.

Wir evaluieren laufend die Situation und passen unsere Covid-19 Compliance im Hinblick auf sich allenfalls ändernde gesetzliche oder behördliche Vorgaben an.

Clean & Safe Schutzmassnahmen

Informationen zum Bahnbetrieb

Maskenpflicht

In diesen Bereichen ist das Tragen eines MNS Pflicht:

  • Bei den Kassen und Kassenautomaten der Pizolbahnen
  • Im Zugangsbereich bei allen Seilbahnen
  • Im Stations-, Zu-/Aufstriegsbereich
  • Bei allen Transportanlagen (Gondeln, Sesselbahnen, Skilifte)
  • Bei der Nutzung der WC-Anlagen
  • In den Skidepots
  • Im Turmlift am Parkplatz Wangs
  • In den Shuttle-Bussen zu den Aussenparkplätzen
  • Beim Pistenbully mitfahren

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder bis zum Alter von 12 Jahren und Personen, die aus besonderen, insbesondere medizinischen Gründen, keine Gesichtsmasken tragen können.

Bitte lasse Deine gebrauchte Schutzmaske nicht in den Gondeln oder der Natur zurück, sondern entsorge diese ordnungsgemäss. In den Stationsbereichen stehen Dir Abfallbehälter zur Verfügung.

Lenkung der Gästeströme

Die Anstehbereiche an den Bahnen und Liften sind so organisiert, dass eng zusammenstehende Personengruppen bestmöglich vermieden werden. In Warte- und Anstehzonen vor Stationen innerhalb und ausserhalb von Gebäuden besteht eine Mund-Nasen-Schutz Pflicht.

Limitierte Personenzahl

Eine Reduzierung der höchstzulässigen Personenzahl in den Gondeln oder den Sesselbahnen ist rechtlich nicht verpflichtend. Von einer Ausnutzung der erlaubten Kapazitäten wird bei entsprechend geringem Fahrgastaufkommen aber abgesehen. Eine Personenlimitierung für die Pizolbahnen behalten wir uns ausdrücklich vor.

Kontaktlos Tickets lösen

Löse Dein Ticket wenn immer möglich kontaktlos (weitere Infos siehe unten).

Handhygiene

Bei unseren WC-Anlagen, Beförderungsanlagen und in den Bergrestaurants der Pizolbahnen stehen Dir ausreichend Hand-Desinfizierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Reinigungs- und Desinfizierungsmassnahmen

Die Zubringergondeln werden täglich desinfiziert. Dabei bringen wir mit speziellen Kaltvernebelungsgeräten einen langanhaltenden, schwebfähigen Tröpfchennebel aus. Innerhalb einer Minute werden dadurch 99,99% der Viren, Bakterien und Sporen an den behandelten Oberflächen eliminiert. Der Wirkstoff hinterlässt keine Reste nach Gebrauch, ist biologisch zu 100% abbaubar, ungiftig, ph-neutral sowie haut- und augenfreundlich.

In den Skidepots, aber auch beispielsweise bei unseren WC-Anlagen und dem Turmlift Wangs, werden ebenfalls täglich Oberflächen-Desinfizierungsmassnahmen durchgeführt. Auch hierfür setzen wir auf eine Desinfektion mittels der erwähnten ULV-Kaltverneblungsmaschinen.

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden der Pizolbahnen AG und Pizol Gastro und Sport AG werden bezüglich den Schutzmassnahmen geschult und auf das Thema sensibilisiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Vor Dienstbeginn wird bei allen Miterbeiterinnen und Mitarbeitern täglich eine Körpertemperaturmessung vorgenommen.

Jeder Mitarbeitende erhält Zugriff auf Schutzhandschuhe, MNS sowie Desinfektionsmittel.

Was Du für ein sicheres Miteinander tun kannst

  • Halte Dich an die Maskenpflicht und trage diese immer, wenn der vorgeschriebene Mindestabstand gegenüber anderen Personen nicht eingehalten werden kann.
  • Halte ausreichend Abstand zu fremden Personen.
  • Lüfte die Gondeln während der Fahrt durch.
  • Beachte die allgemeinen Hygieneregeln und wasche Dir regelmässig die Hände.
  • Lasse Deine gebrauchte Schutzmaske oder Taschentücher nicht in den Gondeln oder der Natur zurück, sondern entsorge diese ordnungsgemäss. In den Stationsbereichen stehen Dir Abfallbehälter zur Verfügung.
  • Befolge die Verhaltensempfehlungen und Anweisungen unserer diensthabenden Mitarbeitenden.
  • Bezahle wenn möglich bargeldlos und nutze unseren Webshop.
  • Wenn du Symptome aufweist, die auf eine mögliche Covid-19 Infektion hinweisen könnten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks-/Geruchverlust, …), bleibe bitte zuhause oder in Deiner Unterkunft. Bitte kontaktiere umgehend den Gastgeber Deines Beherbergungsbetriebes oder einen Arzt.

Kontaktlos Tickets lösen

Webshop

Du kannst Dein Ticket auch bequem und sicher von Zuhause aus kaufen. Das Ticket kannst du beispielsweise auf eine bestehende Chip-Karte vom Pizol oder Deine SwissPass-Karte laden. Dann kannst Du direkt durchs Drehkreuz marschieren. Falls Du keine solche Karte hast, erhältst Du einen Voucher, welchen Du mithilfe des QR-Codes am Ticketautomaten in ein Ticket umtauschen kannst.

zum Webshop

Ticketautomat

Vor Ort kannst Du Dein Ticket auch am Ticketautomat lösen und direkt mit der Karte bezahlen. Bitte beachte aber, dass Du am Automaten keine Einheimischen-Tarife lösen kannst. Reduzierte Tarife mit Halbtax/GA sind nur mit der roten SwissPass-Karte möglich. Ausserdem kannst Du am Automaten nur mit Karte (EC, Kreditkarte, Postcard, AMEX) bezahlen. Die Benutzeroberflächen der Ticketautomaten werden regelmässig desinfiziert.

Kasse

Die Kassen stehen Dir weiterhin zur Verfügung. Bitte bezahle Dein Ticket wenn immer möglich bargeldlos.

Gastronomie der Pizolbahnen AG

Die folgenden Punkte betreffen die Gastronomiebetriebe der Pizolbahnen AG (Panoramarestaurant Edelweiss, Pizolhütte, Berghotel Gaffia und Gondelbar). Für Informationen über die Schutzmassnahmen der anderen Restaurants informiere Dich bitte direkt bei den jeweiligen Betrieben.

  • Maskenpflicht: Zurzeit herrscht in allen Restaurants eine Maskenpflicht. Am Tisch kann die Maske ausgezogen werden.
  • Konsumation sitzend: Essen und Getränke dürfen nur sitzend konsumiert werden (drinnen und draussen).
  • Personenanzahl pro Tisch: Pro Tisch ist eine maximale Gästeanzahl von 4 Personen zugelassen.
  • Mindestabstände: In den Bergrestaurants achten wir auf die behördlich angeordneten Mindestabstände der Tische und Sitzmöglichkeiten.
  • Limitierte Gästeanzahl: Um die Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes zu gewährleisten, werden wir – abhängig von der Auslastung –die Zutritte zu unseren Gastronomiebetrieben am Berg limitieren.
  • Digitale Speise-/Getränkekarten: Alle unsere Speise-/Getränkekarten sind über unsere Webseite oder per QR-Code direkt in den Bergrestaurants abrufbar.
  • Reservierungen: Wir empfehlen eine Reservierung in den Bergrestaurant der Pizolbahnen. Gerne reservieren wir Dir für den Innenbereich in folgenden Zeitfenstern: 11-12.15 und 12.30-13.45 Uhr und bei Bedarf ab 14 Uhr.
  • Veranstaltungen: Veranstaltungen in den Restaurants und Bars am Pizol werden unter Einhaltung der Hygienemassnahmen stattfinden.
  • Reinigung: Die Pizolbahnen intensivieren gezielt eine Vielzahl von Reinigungstätigkeiten. Dies gilt beispielsweise für die Reinigung bzw. Desinfektion der Tische/Barbereiche in den Bergrestaurants sowie für Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen.

Unterkünfte der Pizolbahnen AG

Aufgrund der aktuellen Situation wurden die Annulierungsbedingungen für die Unterkünfte der Pizolbahnen AG (Ferienwohnungen im Haus Edelweiss und Zimmer sowie Massenlager im Berghotel Gaffia) angepasst. Bis auf weiteres gelten die folgenden Stornierungsbedingungen, bei welchen der Mieter jederzeit von einer Buchung unter folgenden Bedingungen zurücktreten kann:

  • Bis 15 Tage vor der Anreise: CHF 100.00 Bearbeitungsgebühr
  • 14 bis 0 Tage vor der Anreise, Nichterscheinen: 100% des Mietpreises

Diese Regelung gilt für Gäste, welche Angst vor dem Reisen haben, positiv getestet wurden oder in Quarantäne sind. Wir empfehlen, eine private Resieversicherung abzuschliessen.

Wenn ein Gast aufgrund eines Einreiseverbots nicht mehr in die Schweiz einreisen kann, so erlöschen die gegenseitigen Forderungen.

Pandemie-Absicherung

Sollte es zur erneuten behördlichen Anordnung zur Schliessung des gesamten Ski- und Wandergebietes Pizol kommen, bist Du während der Wintersaison 2020/21 und im Sommer 2021 abgesichert.

Jahres- und Saisonabonnements 2020/21

Die Pizolbahnen gewähren folgende Rückerstattung:

Bezahlter Preis des Abos × Ausfalltage
115 Betriebstage (Winter) bzw. 182 Betriebstage (Sommer)
  • Voraussetzung ist, dass das gesamte Pizolgebiet im Winter 2020/21 oder Sommer 2021 (bei Jahreskarten) von der angeordneten Schliessung betroffen ist und keine Anlage in Betrieb sein darf.
  • Bei Jahreskarten wird der Winter mit einem Anteil von 75% und der Sommer mit 25% angenommen. Gekaufte Parkkarten werden mit demselben Modus (Winter) abgerechnet.
  • Die Ausfalltage gelten ab Unterschreiten von 92 Betriebstagen im Winter bzw. 142 Betriebstagen im Sommer als Folge der Anordnung. Somit kann eine Rückerstattung erst nach dem offiziellen Saisonende erfolgen.
  • Entgangene Tage infolge des Kaufdatums während der Saison werden in der Berechnung nicht berücksichtigt.
  • Der Anspruch wird in Form einer Gutschrift beim Kauf des nächsten Abonnements 2021/22 gewährt. Barauszahlung ist bei Abos- und Jahreskarten ausgeschlossen.
  • Diese Regelung gilt ausschliesslich für Abonnements 2020/21 (bereits gekaufte und Neukäufe).
  • Beträge werden auf ganze Zahlen abgerundet.

Tages- und Mehrtageskarten

Gekaufte und datierte Tages- und Mehrtageskarten, welche in die Zeit einer behördlich angeordneten Schliessung fallen, werden in bar rückerstattet.

Multifunktionstücher

In verschiedenen Bereichen der Bahnanlagen sowie Gastronomie- und Hotelleriebetrieben der Pizolbahnen gilt eine generelle Maskenpflicht. Gerne statten wir unsere Gäste mit praktischen Multifunktionstüchern aus, welche als Maske benutzt werden dürfen. Die Multifunktionstücher entsprechen allen Vorgaben des BAG und verfügen über die entsprechende Zertifizierung.

Saison- und Jahreskartenbesitzer

Saison- und Jahreskartenbesitzer erhalten ein Multifunktionstuch inkl. 1 Filter gratis. Weitere Filter können an den Kassen gekauft werden. Die Abo-Besitzer erhalten einen Brief mit weiteren Informationen nach Hause geschickt. Gegen Abgabe dieses Schreibens können sie das Tuch ab Mitte Dezember an den Kassen beziehen.

Verkauf über die Kassen

Personen, welche kein Saison- oder Jahresabo besitzen, haben die Möglichkeit, die Multifunktionstücher ab Mitte Dezember an den Kassen für CHF 15.00 pro Stück inkl. 1 Filter zu kaufen. Die dazugehörigen Filter werden im 10er-Pack für CHF 5.50 verkauft.

Clean & Safe

Dichte Wälder, klare Seen und frische Bergluft: Die Schweiz als Reisedestination bietet nicht nur eine reine Natur sondern auch Sicherheit und ein gutes Gesundheitssystem. Unter der Schirmherrschaft von Schweiz Tourismus haben Schweizer Tourismusverbände die Vertrauenskampagne «Clean & Safe» lanciert. Ein gemeinsames Label kennzeichnet, dass die Leistungsträger den Schutz der Gäste und Mitarbeitenden ernst nehmen und spezielle Massnahmen ergreifen, um Dir einen sicheren Aufenthalt in der Schweiz zu ermöglichen. Auch wir sind Teil von «Clean & Safe».

Covid-19 last update: 17 November 2020

Together we don't give Covid-19 a chance on the Pizol.

In accordance with and in addition to the currently valid legal requirements, the Pizolbahnen AG has developed a comprehensive package of measures. This is aimed at guaranteeing the health and safety of our guests, employees and the local population. In the following you will find all information and instructions for the use of the cableway facilities, restaurants and accommodation of the Pizolbahnen AG.

We are constantly evaluating the situation and adjusting our Covid-19 Compliance in view of any changes in legal or official requirements.

clean & safe safety measures

Information on cableway operation

Mandatory mask-wearing

In the following areas the wearing of a face mask is mandatory:

  • At the ticket offices and ticket machines of the Pizolbahnen
  • In the access area of all cableway facilities
  • In the lift stations, inlet/outlet areas
  • For all transport systems (gondolas, chair lifts, ski lifts)
  • When using the sanitary facilities
  • In the ski depots
  • In the elevator tower at the parking lot Wangs
  • In the shuttle buses to the outside parking lots
  • Ride with the Pistenbully

Excluded from the mask obligation are children up to the age of 12 years and persons who cannot wear a face mask for special, especially medical reasons.

Please do not leave your used protective mask in the gondolas or in nature, but dispose of it properly. Waste containers are available in the station areas.

Guest flow control

The queuing areas at the lifts are organized in such a way that closely spaced groups of people are avoided as far as possible. In waiting and queuing zones in front of stations inside and outside of buildings, mouth and nose protection is mandatory.

Limited number of persons

A reduction of the maximum number of persons allowed in the lifts is not legally binding. However, the permitted capacities will not be used if the number of passengers is correspondingly low. We reserve the right to limit the number of persons on the Pizol lifts.

Contactless ticket purchase

Buy your ticket contactless whenever possible (see below for more information).

Hand hygiene

At our sanitary facilities, transport facilities and in the mountain restaurants and accommodations of the Pizolbahnen AG you will find sufficient hand disinfection equipment.

Cleaning and disinfection measures

The gondolas are disinfected daily. We use special cold fogging equipment to create a long-lasting, floating mist of droplets. Within one minute, 99.99% of viruses, bacteria and spores on the treated surfaces are eliminated. The active ingredient leaves no residues after use, is 100% biodegradable, non-toxic, pH-neutral and skin and eye friendly.

In the ski depots, but also, for example, in our sanitary facilities and the elevator tower in Wangs, surface disinfection measures are also carried out daily. Here, too, we rely on disinfection using the ULV cold fogging machines mentioned above.

Employees

The employees of Pizolbahnen AG and Pizol Gastro und Sport AG are trained in the protective measures and sensitized to the topic. Employees are instructed to wear a mouth and nose protection. Before starting work, all employees are daily performing body temperature measurements.

Every employee is given access to protective gloves, face masks and disinfectants.

What you can do for a safe cooperation

  • Observe the obligation to wear a mask and always wear it if the prescribed minimum distance from other people cannot be maintained.
  • Keep sufficient distance to strangers.
  • Ventilate the gondolas during the ride.
  • Observe the general rules of hygiene and wash your hands regularly.
  • Do not leave your used protective mask in the gondolas or in nature, but dispose of them properly. Waste garbage cans are available in the station areas.
  • Follow the recommendations and instructions of our staff on duty.
  • If possible, pay cashless and use our webshop.
  • If you have symptoms that could indicate a possible Covid-19 infection (fever, cough, sore throat, loss of taste/odor, ...), please stay at home or in your accommodation. Please contact the host of your accommodation or a doctor immediately.

Contactless ticket purchase

Webshop

You can buy your ticket comfortably and safely from home. For example, you can load the ticket onto an existing chip card from the Pizol or your SwissPass card. Then you can march directly through the turnstile. If you do not have such a card, you will receive a voucher which you can exchange for a ticket at the ticket machine using the QR code.

to the webshop

Ticket machine

On site you can also buy your ticket at the ticket machine and pay directly with your card. Please note, however, that you cannot buy tickets at the ticket machine for local fares. Reduced fares with Half-Fare Card/GA are only possible with the red SwissPass card. Furthermore, you can only pay by card (debit card, credit card, Postcard, AMEX) at the ticket machines. The surfaces of the ticket machines are regularly disinfected.

Ticket office

The ticket offices are still available. Please pay your ticket cash-free whenever possible.

Gastronomy of the Pizolbahnen AG

The following points concern the gastronomy outlets of the Pizolbahnen AG (Panoramarestaurant Edelweiss, Pizolhütte, Berghotel Gaffia and Gondola Bar). For information about the protective measures of the other restaurants, please contact the respective establishments directly.

  • Mandatory mask-wearing: At present, you are obliged to wear a face mask when entering a restaurant. The mask can be taken off at the table.
  • Sitting: Food and drinks may only be consumed sitting down (indoors and outdoors).
  • Number of persons per table: A maximum of 4 guests per table is allowed.
  • Minimum distances: In the mountain restaurants we pay attention to the official minimum distances of tables and seats.
  • Limited number of guests: In order to ensure that a sufficient safety distance is maintained, we will limit access to our mountain restaurants - depending on the capacity utilization.
  • Digital food/beverage cards: All our food/beverage cards can be accessed directly or via QR Code on the table on our website
  • Reservations: We recommend a reservation in the mountain restaurants of the Pizolbahnen. We are happy to make reservations for the indoor area in the following time windows: 11-12.15 and 12.30-13.45 and, if required, from 14.00 hrs.
  • Events: Events in the restaurants and bars of the Pizolbahnen will take place in compliance with the hygiene measures.
  • Cleaning: The Pizolbahnen intensify a variety of cleaning activities in a targeted manner. This applies for example to the cleaning or disinfection of the tables/bar areas in the mountain restaurants as well as to handrails, door handles and sanitary facilities.

Accommodations of the Pizolbahnen AG

Due to the current situation, the cancellation conditions for the accommodations of the Pizolbahnen AG (vacation apartments in Haus Edelweiss and rooms as well as dormitories in Berghotel Gaffia) have been adjusted. Until further notice, the following cancellation conditions apply, under which the tenant can withdraw from a booking at any time under the following conditions:

  • Up to 15 days prior to arrival: CHF 100.00 handling fee
  • 14 to 0 days before arrival, no-show: 100% of the rental price

This rule applies to guests who are afraid to travel, have tested positive or are in quarantine. We recommend that you close a private travel insurance contract.

If a guest is no longer able to enter Switzerland due to an entry ban, the mutual claims will expire.

Pandemic protection

Should the official order to close the entire ski and hiking area Pizol be issued again, you are covered during the winter season 2020/21 and in summer 2021.

Annual and seasonal subscriptions 2020/21

The Pizolbahnen grant the following refund:

Paid subscription price ×downtime days
Paid subscription price ×downtime days
  • The condition is that the entire Pizol area is affected by the ordered closure in winter 2020/21 or summer 2021 (for annual tickets) and that no lift may be in operation.
  • For annual season tickets, winter is assumed with 75% and summer with 25%. Purchased parking tickets are settled with the same mode (winter).
  • The days lost apply from the time the number of operating days falls below 92 in winter and 142 in summer as a result of the order. Therefore a refund can only be made after the official end of the season.
  • Days lost due to the purchase date during the season are not included in the calculation.
  • The entitlement will be granted in the form of a credit note (voucher) with the purchase of the next subscription 2021/22. Cash payment is excluded for subscription and annual tickets.
  • This regulation applies exclusively to subscriptions 2020/21 (already purchased and new purchases).
  • Amounts are rounded off to whole numbers.

Day and multi-day tickets

Purchased one-day and multi-day tickets that fall within the period of an officially ordered closure will be refunded in cash.

Multifunctional cloths

In various areas of the cableway facilities, restaurants and accommodations of the Pizolbahnen a general mask obligation applies. We are happy to equip our guests with practical multifunctional cloths, which can be used as a mask. The multi-functional towels comply with all specifications of the Federal Office for Health and have the appropriate certification.

Season and annual ticket holders

Season and annual ticket holders receive a multifunctional cloth including 1 filter free of charge. Additional filters can be purchased at the ticket offices. Subscription owners will receive a letter with further information sent to their home. Against delivery of this letter they can purchase the cloth at the ticket offices from mid-December.

Sale at the ticket office

Persons who do not have a seasonal or annual subscription have the possibility to buy the multifunctional towels from mid-December at ticket offices desks for CHF 15.00 per piece including 1 filter. The corresponding filters are sold in a pack of 10 for CHF 5.50.

Clean & Safe

Dense forests, clear lakes and fresh mountain air: Switzerland as a travel destination offers not only pure nature but also safety and a good health system. Under the patronage of Switzerland Tourism, Swiss tourism associations have launched the "Clean & Safe" trust campaign. A common label indicates that the service providers take the protection of guests and employees seriously and take special measures to ensure that you have a safe stay in Switzerland. We are part of "Clean & Safe".