Coronavirus letzte Aktualisierung: 13. September 2021

Gemeinsam geben wir Covid-19 am Pizol keine Chance.

In Übereinstimmung mit und ergänzend zu den aktuell geltenden rechtlichen Vorgaben hat die Pizolbahnen AG ein umfassendes Massnahmenpaket erarbeitet. Dies mit dem Ziel, die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, Mitarbeitenden sowie der einheimischen Bevölkerung zu gewährleisten. Nachfolgend erhältst Du alle Informationen und Hinweise zur Benützung der Bahnanlagen sowie Gastronomiebetriebe und Unterkünfte der Pizolbahnen AG.

Wir evaluieren laufend die Situation und passen unsere Covid-19 Compliance im Hinblick auf sich allenfalls ändernde gesetzliche oder behördliche Vorgaben an.

Clean & Safe Schutzmassnahmen

Informationen zum Bahnbetrieb

Maskenpflicht

In diesen Bereichen ist das Tragen eines MNS Pflicht:

  • In den Gondeln
  • Bei der Nutzung der WC-Anlagen
  • In den Skidepots
  • Im Turmlift am Parkplatz Wangs
  • In den Shuttle-Bussen

Gäste ab 12 Jahren, die keine Maske tragen, werden nicht befördert. Gäste, die von der Maskenpflicht befreit sind, erhalten eine orange Armbinde und werden nicht mit anderen Personen transportiert (ausgenommen Personen aus demselben Haushalt).

Bitte lasse Deine gebrauchte Schutzmaske nicht in den Gondeln oder der Natur zurück, sondern entsorge diese ordnungsgemäss. In den Stationsbereichen stehen Dir Abfallbehälter zur Verfügung.

Limitierte Personenzahl

Die Personenbeschränkung für die Anlagen von Bergbahnen wurde aufgehoben. Somit dürfen unsere Anlagen wieder mit der vollen Kapazität benutzt werden. Eine Personenlimitierung für die Pizolbahnen behalten wir uns ausdrücklich vor.

Kontaktlos Tickets lösen

Löse Dein Ticket wenn immer möglich kontaktlos (weitere Infos siehe unten).

Handhygiene

Bei unseren WC-Anlagen, Beförderungsanlagen und in den Bergrestaurants der Pizolbahnen stehen Dir ausreichend Hand-Desinfizierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Reinigungs- und Desinfizierungsmassnahmen

Die Zubringergondeln werden täglich desinfiziert.

In den Skidepots, aber auch beispielsweise bei unseren WC-Anlagen und dem Turmlift Wangs, werden ebenfalls täglich Oberflächen-Desinfizierungsmassnahmen durchgeführt.

Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden der Pizolbahnen AG und Pizol Gastro und Sport AG werden bezüglich den Schutzmassnahmen geschult und auf das Thema sensibilisiert. Vor Dienstbeginn wird bei allen Miterbeiterinnen und Mitarbeitern täglich eine Körpertemperaturmessung vorgenommen.

Jeder Mitarbeitende erhält Zugriff auf Schutzhandschuhe, MNS sowie Desinfektionsmittel.

Was Du für ein sicheres Miteinander tun kannst

  • Halte Dich an die Maskenpflicht und trage diese immer, wenn der vorgeschriebene Mindestabstand gegenüber anderen Personen nicht eingehalten werden kann.
  • Halte ausreichend Abstand zu fremden Personen.
  • Lüfte die Gondeln während der Fahrt durch.
  • Beachte die allgemeinen Hygieneregeln und wasche Dir regelmässig die Hände.
  • Lasse Deine gebrauchte Schutzmaske oder Taschentücher nicht in den Gondeln oder der Natur zurück, sondern entsorge diese ordnungsgemäss. In den Stationsbereichen stehen Dir Abfallbehälter zur Verfügung.
  • Befolge die Verhaltensempfehlungen und Anweisungen unserer diensthabenden Mitarbeitenden.
  • Bezahle wenn möglich bargeldlos und nutze unseren Webshop.
  • Wenn du Symptome aufweist, die auf eine mögliche Covid-19 Infektion hinweisen könnten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks-/Geruchverlust, …), bleibe bitte zuhause oder in Deiner Unterkunft. Bitte kontaktiere umgehend den Gastgeber Deines Beherbergungsbetriebes oder einen Arzt.

Kontaktlos Tickets lösen

Webshop

Du kannst Dein Ticket auch bequem und sicher von Zuhause aus kaufen. Das Ticket kannst du beispielsweise auf eine bestehende Chip-Karte vom Pizol oder Deine SwissPass-Karte laden. Dann kannst Du direkt durchs Drehkreuz marschieren. Falls Du keine solche Karte hast, erhältst Du einen Voucher, welchen Du mithilfe des QR-Codes am Ticketautomaten in ein Ticket umtauschen kannst.

zum Webshop

Ticketautomat

Vor Ort kannst Du Dein Ticket auch am Ticketautomat lösen und direkt mit der Karte bezahlen. Bitte beachte aber, dass Du am Automaten keine Einheimischen-Tarife lösen kannst. Reduzierte Tarife mit Halbtax/GA sind nur mit der roten SwissPass-Karte möglich. Ausserdem kannst Du am Automaten nur mit Karte (EC, Kreditkarte, Postcard, AMEX) bezahlen. Die Benutzeroberflächen der Ticketautomaten werden regelmässig desinfiziert.

Kasse

Die Kassen stehen Dir weiterhin zur Verfügung. Bitte bezahle Dein Ticket wenn immer möglich bargeldlos.

Gastronomie der Pizolbahnen AG

In den Restaurants gilt eine Zertifikatspflicht. Die Kontrolle, ob ein Zertifikat vorliegt, wird in unseren Betrieben beim ersten Kontakt des Servicepersonals mit den Gästen am Tisch geprüft. Bis zur Prüfung des Zertifikats herrscht eine Maskenpflicht. Kann ein Gast kein Zertifikat vorweisen, dürfen diese nicht bedient werden und müssen aufgefordert werden, das Lokal zu verlassen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Zertifikatspflicht ausgenommen.

Im Aussenbereich ist der Zugang ohne Zertifikat weiterhin möglich. Dies unter Einhaltung der 1.5 Meter Abstand. Muss ein Gast auf die Toilette, welche sich im Innenbereich befindet, muss er eine Maske tragen.

Unterkünfte der Pizolbahnen AG

In den Zimmern besteht keine Zertifikatspflicht. Für die Konsumation im Innenbereich des Restaurants muss allerdings ein Zertifikat vorgewiesen werden. Gäste ohne Zertifikat können alle Mahlzeiten als Take-Away Angebot im Zimmer konsumieren. Für sie gilt eine Maskenpflicht im Innenbereich und die Abstandsregeln müssen weiterhin eingehalten werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wurden die Annulierungsbedingungen für die Unterkünfte der Pizolbahnen AG (Ferienwohnungen im Haus Edelweiss und Zimmer sowie Massenlager im Berghotel Gaffia) angepasst. Bis auf weiteres gelten die folgenden Stornierungsbedingungen, bei welchen der Mieter jederzeit von einer Buchung unter folgenden Bedingungen zurücktreten kann:

  • Bis 15 Tage vor der Anreise: CHF 100.00 Bearbeitungsgebühr
  • 14 bis 0 Tage vor der Anreise, Nichterscheinen: 100% des Mietpreises

Diese Regelung gilt für Gäste, welche Angst vor dem Reisen haben, positiv getestet wurden oder in Quarantäne sind. Wir empfehlen, eine private Resieversicherung abzuschliessen.

Wenn ein Gast aufgrund eines Einreiseverbots nicht mehr in die Schweiz einreisen kann, so erlöschen die gegenseitigen Forderungen.

Clean & Safe

Dichte Wälder, klare Seen und frische Bergluft: Die Schweiz als Reisedestination bietet nicht nur eine reine Natur sondern auch Sicherheit und ein gutes Gesundheitssystem. Unter der Schirmherrschaft von Schweiz Tourismus haben Schweizer Tourismusverbände die Vertrauenskampagne «Clean & Safe» lanciert. Ein gemeinsames Label kennzeichnet, dass die Leistungsträger den Schutz der Gäste und Mitarbeitenden ernst nehmen und spezielle Massnahmen ergreifen, um Dir einen sicheren Aufenthalt in der Schweiz zu ermöglichen. Auch wir sind Teil von «Clean & Safe».

Covid-19 last update: 13 September 2021

Together we don't give Covid-19 a chance on the Pizol.

In accordance with and in addition to the currently valid legal requirements, the Pizolbahnen AG has developed a comprehensive package of measures. This is aimed at guaranteeing the health and safety of our guests, employees and the local population. In the following you will find all information and instructions for the use of the cableway facilities, restaurants and accommodation of the Pizolbahnen AG.

We are constantly evaluating the situation and adjusting our Covid-19 Compliance in view of any changes in legal or official requirements.

clean & safe safety measures

Information on cableway operation

Mandatory mask-wearing

In the following areas the wearing of a face mask is mandatory:

  • In the gondola
  • When using the sanitary facilities
  • In the ski depots
  • In the elevator tower at the parking lot Wangs
  • In the shuttle buses

Guests aged 12 and over who do not wear a mask will not be transported. Guests who are excused from the mask requirement will be given an orange armband and will not be transported with other persons (except persons from the same household).

Please do not leave your used protective mask in the gondolas or in nature, but dispose of it properly. Waste containers are available in the station areas.

Limited number of persons

The passenger restriction for mountain cableway facilities has been lifted. This means that our lifts may once again be used at full capacity. However, we expressly reserve the right to limit the number of persons at the Pizolbahnen.

Contactless ticket purchase

Buy your ticket contactless whenever possible (see below for more information).

Hand hygiene

At our sanitary facilities, transport facilities and in the mountain restaurants and accommodations of the Pizolbahnen AG you will find sufficient hand disinfection equipment.

Cleaning and disinfection measures

The gondolas are disinfected daily.

In the ski depots, but also, for example, in our sanitary facilities and the elevator tower in Wangs, surface disinfection measures are also carried out daily.

Employees

The employees of Pizolbahnen AG and Pizol Gastro und Sport AG are trained in the protective measures and sensitized to the topic. Before starting work, all employees are daily performing body temperature measurements.

Every employee is given access to protective gloves, face masks and disinfectants.

What you can do for a safe cooperation

  • Observe the obligation to wear a mask and always wear it if the prescribed minimum distance from other people cannot be maintained.
  • Keep sufficient distance to strangers.
  • Ventilate the gondolas during the ride.
  • Observe the general rules of hygiene and wash your hands regularly.
  • Do not leave your used protective mask in the gondolas or in nature, but dispose of them properly. Waste garbage cans are available in the station areas.
  • Follow the recommendations and instructions of our staff on duty.
  • If possible, pay cashless and use our webshop.
  • If you have symptoms that could indicate a possible Covid-19 infection (fever, cough, sore throat, loss of taste/odor, ...), please stay at home or in your accommodation. Please contact the host of your accommodation or a doctor immediately.

Contactless ticket purchase

Webshop

You can buy your ticket comfortably and safely from home. For example, you can load the ticket onto an existing chip card from the Pizol or your SwissPass card. Then you can march directly through the turnstile. If you do not have such a card, you will receive a voucher which you can exchange for a ticket at the ticket machine using the QR code.

go to the web shop

Ticket machine

On site you can also buy your ticket at the ticket machine and pay directly with your card. Please note, however, that you cannot buy tickets at the ticket machine for local fares. Reduced fares with Half-Fare Card/GA are only possible with the red SwissPass card. Furthermore, you can only pay by card (debit card, credit card, Postcard, AMEX) at the ticket machines. The surfaces of the ticket machines are regularly disinfected.

Ticket office

The ticket offices are still available. Please pay your ticket cash-free whenever possible.

Gastronomy of the Pizolbahnen AG

A certificate obligation applies in the restaurants. The check whether a certificate is available is checked in our establishments at the first contact of the service staff with the guests at the table. Until the certificate is checked, there is a mask obligation. If a guest cannot show a certificate, they may not be served and must be asked to leave the establishment. Children and young people under the age of 16 are exempt from the certificate requirement.

In the outdoor area, access without a certificate is still possible. This is in compliance with the 1.5 meter distance. If a guest has to go to the toilet, which is located in the indoor area, he must wear a mask.

Accommodations of the Pizolbahnen AG

In the rooms there is no certificate obligation. However, a certificate must be presented for consumption in the indoor area of the restaurant. Guests without a certificate can consume all meals as a take-away offer in their room. They are required to wear masks indoors and the distance rules must still be observed.

Due to the current situation, the cancellation conditions for the accommodations of the Pizolbahnen AG (vacation apartments in Haus Edelweiss and rooms as well as dormitories in Berghotel Gaffia) have been adjusted. Until further notice, the following cancellation conditions apply, under which the tenant can withdraw from a booking at any time under the following conditions:

  • Up to 15 days prior to arrival: CHF 100.00 handling fee
  • 14 to 0 days before arrival, no-show: 100% of the rental price

This rule applies to guests who are afraid to travel, have tested positive or are in quarantine. We recommend that you close a private travel insurance contract.

If a guest is no longer able to enter Switzerland due to an entry ban, the mutual claims will expire.

Clean & Safe

Dense forests, clear lakes and fresh mountain air: Switzerland as a travel destination offers not only pure nature but also safety and a good health system. Under the patronage of Switzerland Tourism, Swiss tourism associations have launched the "Clean & Safe" trust campaign. A common label indicates that the service providers take the protection of guests and employees seriously and take special measures to ensure that you have a safe stay in Switzerland. We are part of "Clean & Safe".