Bahnbetrieb bis 29.10.2021 nur mit der Gondelbahn Bad Ragaz. 30.10.-1.11.2021 alle Anlagen am Pizol in Betrieb.

Bitte beachte: Die Wanderungen über 2'000 m.ü.M. sind teilweise schneebedeckt und nur mit guter Ausrüstung empfohlen.

Anreise

Das Pizolgebiet ist mit dem Auto und dem öffentlichen Verkehr nur 60 Minuten von Zürich oder St. Gallen entfernt. Für Gäste aus den Nachbarländern sind die beiden Talstationen Wangs und Bad Ragaz in nur 45 Minuten vom Bodensee oder 75 Minuten vom Zürich Flughafen erreichbar. Die Talstationen befinden sich nur 5 Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt und verfügen über eine Bushaltestelle direkt an der Gondelbahn.

Lage Pizolbahnen

Wohnmobil Stellplatz

An unserer Talstation in Bad Ragaz bieten wir öffentliche Wohnmobil-Stellplätze an ruhiger und doch zentraler Lage an. Dank den Feldern, welche den Platz säumen, und dem Wald im Hintergrund, geniesst Du Deine Ruhe und ein Naturerlebnis mit fantastischem Blick auf die umliegende Bergwelt. Der Stellplatz ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region und natürlich das Pizolgebiet. Bad Ragaz ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Postauto in nur 5 Minuten erreichbar.

Der Stellplatz kann für maximal 2 aufeinanderfolgende Nächte genutzt werden (CHF 19.00 pro Nacht und Fahrzeug exkl. Kurtaxen). Übernachtungsgäste auf dem Stellplatz profitieren von 20% Rabatt auf auserwählte Bergbahntickets (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten). Toiletten, Frischwasser, Snackautomaten, WLAN und Fäkalientoilette sind vorhanden.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr

Das Pizolgebiet ist schnell und bequem mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar: Von Zürich und St. Gallen in einer Stunde nach Sargans oder Bad Ragaz, von Chur aus in 15 Minuten. Von den Bahnhöfen Sargans und Bad Ragaz fahren Busse in wenigen Minuten zu den Talstationen der Pizolbahnen.

Talstation Bad Ragaz

Ab Bahnhof Bad Ragaz mit dem Postauto (Linie 456) zur Haltestelle Bad Ragaz, Pizolbahn. Der Bus verkehrt morgens und abends im Halbstundentakt, über den Mittag im Stundentakt und mit grösseren Lücken in den Zwischenverkehrszeiten.

Der Ortsbus Bad Ragaz ist im Winter in den Bergbahn-Tickets inbegriffen. Im Sommer benötigst Du einen gültigen Fahrausweis. Der Ortsbus Bad Ragaz ist im Tarifverbund Ostwind integriert (Zone 382).

Talstation Wangs

Ab Bahnhof Sargans mit den Buslinien 429 oder 430 zur Haltestelle Wangs, Pizolbahn. An Werktagen fahren vier Busse pro Stunde, am Sonntag zwei Busse pro Stunde.

Anfahrt mit dem Auto

Die beiden Talstationen sind nur 5 Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt und auch im Winter ohne Schneeketten oder sonstige Hilfsmittel erreichbar. Ideale Erreichbarkeit über die A3 (Zürich-Chur) und die A13 (Bodensee-Sargans-Chur). Für die Talstation Wangs nimmst Du die Ausfahrt Sargans und für die Talstation Bad Ragaz die Ausfahrt Bad Ragaz Nord. Die Talstationen sind ab der Autobahnausfahrt gut gekennzeichnet.

Zieleingabe für das Navigationssystem:
Talstation Bad Ragaz: Loisstrasse, Bad Ragaz
Talstation Wangs: Pizolstrasse, Wangs

Falls Du mit einem Mietwagen anreisen möchtest, kannst Du als Gast der Pizolbahnen das Mietauto hier sogar 10% günstiger mieten.

Parkplätze an den Talstationen

Unseren Gästen stehen an beiden Talstationen genügend Parkplätze zur Verfügung. Für Personen mit einer Behinderung sind 2 Parkplätze an der Talstation Wangs und 8 Parkplätze an der Talstation Bad Ragaz reserviert. In Bad Ragaz haben wir zudem zwei Ladestationen der SAK für Elektro-Autos. Am Parkplatz Wangs stellt des EW Vilters-Wangs vier Ladestationen für Elektro-Autos zur Verfügung.

An beiden Talstationen kostet der Parkplatz pauschal CHF 5.00 pro Tag (während 45 Minuten kostenlos). Für Übernachtungsgäste am Pizol wird die Parkgebühr ab der 3. Übernachtung auf CHF 3.00 pro Tag reduziert. Auf dem Parkplatz in Bad Ragaz erhältst du bei der Einfahrt ein Ticket an der Schranke, welches Du vor der Ausfahrt am Ticketautomat (nur Kartenzahlung) oder an der Kasse bezahlen kannst. Auf dem Parkplatz in Wangs löst Du ein Parkticket am Parkautomaten, welches hinter der Windschutzscheibe gut sichtbar hinterlegt werden muss. Du kannst die Parkgebühr aber auch ganz einfach mit dem EasyPark App bezahlen.

Eine Dauerparkkarte kostet CHF 60.00 pro Saison und CHF 80.00 für das ganze Jahr.

Arrival

The Pizol area is only 60 minutes away from Zurich or St. Gallen by car and public transport. For guests from neighboring countries, the two valley stations Wangs and Bad Ragaz can be reached in only 45 minutes from Lake Constance or 75 minutes from Zurich Airport. The valley stations are located only 5 minutes from the highway exit and have a bus stop directly at the gondola lift.

Lage Pizolbahnen

Motorhome parking lot

At our valley station in Bad Ragaz we offer public motorhome parking spaces in a quiet but central location. Thanks to the fields that line the site and the forest in the background, you can enjoy your peace and quiet and a nature experience with a fantastic view of the surrounding mountains. The campsite is the ideal starting point for excursions into the region and of course the Pizol area. Bad Ragaz is only 5 minutes away by car or post bus.

The pitch can be used for a maximum of 2 consecutive nights (CHF 19.00 per night and vehicle excl. visitor's tax). Overnight guests on the pitch benefit from a 20% discount on selected mountain cableway tickets (not cumulative with other discounts). Toilets, fresh water, snack machines, WLAN and faeces toilet are available.

Arrival by public transport

The Pizol area can be reached quickly and comfortably by public transport: From Zurich and St. Gallen in one hour to Sargans or Bad Ragaz, from Chur in 15 minutes. From the Sargans and Bad Ragaz train stations, buses take you to the valley stations of the Pizolbahnen in just a few minutes.

Valley station Bad Ragaz

From the Bad Ragaz train station take the post bus (line 456) to the bus stop Bad Ragaz, Pizolbahn. The bus runs every half hour in the mornings and evenings, every hour during around noon and with larger gaps off season.

The local bus in Bad Ragaz is included in the cablecar tickets in winter. In summer you need a valid ticket. The local bus Bad Ragaz is integrated in the tariff association Ostwind (zone 382).

Valley station Wangs

From the Sargans train station, take bus line 429 or 430 to the Wangs, Pizolbahn stop. On weekdays there are four buses per hour, on Sunday two buses per hour.

Directions by car

The two valley stations are only 5 minutes away from the highway exit and can be reached even in winter without snow chains or other aids. Ideal accessibility via the A3 (Zurich-Chur) and the A13 (Lake Constance-Sargans-Chur). For the valley station Wangs take the exit Sargans and for the valley station Bad Ragaz the exit Bad Ragaz Nord. The valley stations are well marked from the freeway exit.

Destination input for the navigation system::
Valley station Bad Ragaz: Loisstrasse, Bad Ragaz
Valley station Wangs: Pizolstrasse, Wangs

If you want to arrive with a rental car, you can rent the car here as a guest of the Pizolbahnen even 10% cheaper.

Parking spaces at the valley stations

There are enough parking spaces for our guests at both valley stations. For people with a disability, 2 parking spaces are reserved at the valley station Wangs and 8 parking spaces at the valley station Bad Ragaz. In Bad Ragaz we also have two charging stations of SAK for electric cars. At the parking lot Wangs the EW Vilters-Wangs provides four charging stations for electric cars.

At both valley stations, the parking costs a flat rate of CHF 5.00 per day (free of charge for 45 minutes). For overnight guests on the Pizol, the parking fee is reduced to CHF 3.00 per day from the 3rd overnight stay. At the parking lot in Bad Ragaz, you will receive a ticket at the barrier upon entry, which you can pay at the ticket machine (card payment only) or at the ticket office before exiting. At the parking lot in Wangs you buy a parking ticket at the ticket machine, which has to be deposited behind the windshield in a clearly visible place. You can also easily pay the parking fee with the EasyPark app.

A long-term parking ticket costs CHF 60.00 per season and CHF 80.00 for the whole year.