!

Ab Samstag, 25. Mai 2024, täglicher Betrieb mit der Gondelbahn Bad Ragaz-Pardiel.

schliessen
Schwer Geschlossen

Länge: 20.3 km | Dauer: 4.47 h | Höhenmeter: 1.657m 1.657m

Eine atemberaubende Kombination aus dem Aussichtsberg Garmil und der 5-Seen-Wanderung in einem einzigen Trail.

Tourenbeschreibung

Mit der Gondelbahn fahren wir ab Wangs bis Furt. Dort laufen wir Richtung Wasserwald und folgen anschliessend dem Zick-Zack Trail bis Fürggli. Der weitere Weg nach Garmil führt über eine Alpwiese. Auf dem Garmil angekommen geniessen wir die tolle Aussicht, bevor es auf einem abwechslungsreichen Bergweg zur alten Alp Gaffia geht. Hier steigen wir in umgekehrter Richtung in die 5-Seenwanderung ein. Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und weitbekannte Tour führt uns an einem eindrücklichen Steinmandlifeld, am Baschalvasee, Schwarzsee, Schottensee und Wildsee vorbei zum Zwischenziel Wildseeluggen auf 2‘493 m ü.M.

Der Blick auf den Pizolgletscher und die umliegenden Berge entschädigt für die grossen Strapazen. Der letzte der fünf Seen erreichen wir, indem wir nach der Wildseeluggen talwärts Richtung Pizolhütte laufen. Kurz nach der Pizolhütte wartet auf der rechten Seite der Wangsersee. Nun führt uns unserer Route weiter talwärts Richtung Furt. Auf Forst- und Wanderwegen laufen wir an der Alp Gaffia vorbei, welche wir beim Aufstieg schon einmal gekreuzt haben und dann zurück bis zum Ausgangspunkt Furt. Von hier nehmen wir die Gondelbahn nach Wangs.

Dieser Trail eignet sich nur für erfahrene Bergläufer.